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Laith Al-Deen, C'est La Vie Shirt
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Milky Chance – Mind The Moon Second Hand Merch
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Laith Al-Deen, C'est La Vie Shirt
Milky Chance – Mind The Moon Second Hand Merch

Nachhaltiges Merchandising – aber bitte ohne Greenwashing

Es liegt in der Natur der Sache – durch Konsum verbrauchen wir Ressourcen und belasten unsere Umwelt. Gerade im Merchandising- und Eventbereich ist ökologisch nachhaltiges Handeln oft nicht einfach. Deshalb wollen wir neue Wege einschlagen um die Transformation in diesem Bereich voranzubringen.

Vermeintlich nachhaltige Lösungen, wie Textilien aus recycelten PET-Flaschen oder Ocean-Plastic, werdet ihr bei uns nicht finden. Wir lernen täglich dazu und scheuen uns nicht davor, Konzepte auch mal wieder über den Haufen zu werfen – denn zur Pionierarbeit gehört auch, sich zu hinterfragen und zu verbessern. So ist bei uns nichts in Stein gemeißelt und die Weichen werden ständig neu in Richtung Nachhaltigkeit gestellt.

Der Fokus liegt bei uns ganz klar auf ökologischer Nachhaltigkeit, ohne dabei ökonomische und soziale Aspekte aus dem Blick zu lassen. Wir versenden komplett plastikfrei und beschränken uns auf die Verwendung umweltschonender Versandmaterialien aus Graspapier, Recyclingpapier und kompostierbaren Materialien. Wo es uns möglich ist, verzichten wir auf Neuproduktionen, wählen unsere Produkte sehr bewusst aus und generieren Spenden – teilweise aus Produktverkäufen und aus den Versandkosten. Um Ressourcen zu schaffen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und so unserer Umwelt etwas zurück zu geben, wo wir etwas von ihr nehmen müssen. So fließen für jedes versendete Paket zwischen 0,10 € und 2,00 € und bis zu 10% des Nettoumsatzes eines Produktes in Umwelt- und Klimaschutzprojekte.

Hierbei setzen wir nicht auf das werbewirksame Pflanzen von Bäumen. Denn Bäume zu pflanzen ist eines, dafür zu sorgen, dass diese auch erhalten bleiben, eine andere Sache. Wir werben ganz bewusst nicht mit Slogans wie „jedes T-Shirt pflanzt einen Baum“. Nachhaltiger Klimaschutz bedeutet mehr als Bäume pflanzen – deshalb spenden wir an Projekte mit ganzheitlichem Ansatz und haben zu diesem Zweck 2021 den gemeinnützigen Klima- und Umweltschutzverein PlantNOW e.V. ins Leben gerufen.

Kompensation ist jedoch nicht die Lösung. In erster Linie geht es darum, unseren Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoß zu reduzieren – hier ist jeder in der Verantwortung. Ohne ein grundlegendes Umdenken werden wir nicht klimaneutral werden können. Dies mit dem Thema Merchandising in Einklang zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Wir sind bereit dafür und nehmen die Herausforderung an! Es freut uns, wenn du diesen Weg mit uns gehen möchtest. 

Unsere Leistungen

Unser Ansatz ist ganzheitlich. Deshalb gehen unsere Lösungen über’s Merchandising hinaus.

Ob Sonderproduktionen, Veredelung, Tourbetreuung, Fulfillment – auch kombiniert mit weitergehender Nachhaltigkeitsberatung – wir haben für jeden eine passende Lösung. 

Wir bieten dir:

 

  • Merchandise

    • Konsequent nachhaltiges Merchandise sowie Sonderproduktionen von der Konzeption bis zum fertigen Produkt – egal ob textil, nicht-textil oder immateriell
  • Fulfillment

    • Einrichtung und Betrieb deines Onlineshops inklusive Logistik, Versand, Rechnungs- und Mahnwesen
    • Hosting und Auftragsabwicklung erfolgen mit erneuerbaren Energien
    • Einfache Anbindung an deine Social Media Kanäle – Facebook und Instagram Shopping sowie ans Google Merchant Center
    • Einbindung weiterer Verkaufskanäle und Shops durch Multichannel Warenwirtschaft
  • Konzeption

    • Individuelle Konzepte, speziell auf deine Bedürfnisse angepasst, sind die Basis für nachhaltiges Merchandising
  • Live-Merchandising

    • Das Komplettpaket für dein Merchandising auf Tour oder auf deinem Event – inklusive Einkauf, Logistik, Standpersonal, individuelle Live-Konzepte
    • Print@Show und andere Liveaktionen
  • Fotografie und Grafik

    • Professionelle Produktfotografie und fotorealistische Mockuperstellung für deinen Shop
    • Designentwicklung für deine Produkte
  • Nachhaltigkeitsberatung

    • Nachhaltigkeitsberatung (nicht nur) für dein Merchandising
    • Klimabilanzierung
    • Spendengenerierung und Abwicklung für ganzheitlichen Klima- und Umweltschutz

 

Unsere Produkte

Fast Fashion – kaufen, anziehen, wegwerfen – nicht bei uns!

Alles, was nicht neu produziert werden muss, schont Ressourcen und verringert somit die Umweltbelastung. Wir verzichten deshalb teilweise komplett auf den Einsatz neu produzierter Ware. Mit limitierten Sondereditionen aus Second Hand Ware, On Demand Siebdruckaktionen und Re- und Upcyclingkonzepten setzen wir auf eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Bei der Auswahl neu produzierter Artikel legen wir größten Wert auf Qualität. Natürlich achten wir auf die einschlägigen Zertifizierungen für faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Produktion (GOTS, Fair Wear Foundation, Fairtrade) und auf die Verwendung zertifizierter Bio-Naturfasern. Blind darauf verlassen wollen wir uns jedoch nicht und setzen bei der Produktauswahl auch auf unsere gewonnenen Erkenntnisse und gesunden Menschenverstand.

Beispielsweise beim Thema recycelte Kunststoffe in Textilien. Diese werden oft als nachhaltig und umweltfreundlich beworben. Durch das Waschen von Kunstfasern gelangen jedoch zwischen 80 und 400 Tonnen Mikroplastik in die Umwelt – jährlich und allein aus deutschen Waschmaschinen (Quelle: UBA). Deshalb verzichten wir konsequent auf Kunstfasern. Weltweit gehören Kunstfasern in Textilien zu den größten Verursachern von Mikroplastik.

Unser Tipp: Lösungen abseits des klassischen Textilmerchandise und immaterielles Merch werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Gerne beraten wir dich persönlich zur Auswahl der Produkte und Konzepte für dein Merch.

Unter anderem bekommst du bei uns:

  • Klassisches Textilmerch

    • Nachhaltige Rohlinge und umweltschonende Veredelung
    • Vermeidung von Mikroplastik (ohne Kunstfaseranteile)
    • Textile Sonderproduktionen „Made in Europe“ bereits ab 500 Stück
    • Veredelung ohne Polyestergarn
    • Kunststofffreie Labels und Patches
  • Printprodukte

    • Hochwertige Siebdruckplakate aus verschiedensten Re- und Upcycling-Materialien.
    • Vieles kann bedruckt werden – siehe „Upcycling-Produkte“
  • Upcycling-Produkte

    • die Möglichkeiten sind fast unendlich: Merch-Deadstock, Drumsticks, Skateboards, Vinyl, Banner… fast alles kann zu neuem Leben erweckt werden und spart Neuproduktionen.
  • Immaterielles Merchandise

    • Gerne beraten wir dich hierzu individuell
  • Individuelle Produktentwicklung

    • DIY-Merch, Immaterielles Merch, Upcycling-, Recycling-, Sonderproduktionen. Alles bei uns wird für dich und mit dir entwickelt. 
  • Spendengenerierung durch Produktverkäufe

    • Lasse einen Teil des Erlöses in Klima- und Umweltschutzprojekte fließen, die mehr leisten als „Bäume pflanzen“
    • Transparente Abwicklung und Siegelvergabe über den gemeinnützigen Verein PlantNOW e.V.
    • Vermittlung von weiteren Möglichkeiten zum Klima- und Umweltschutzbeitrag wie Fan-Forest-Projekte oder Ticketing-Kooperationen.

Team
 

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Miriam Gruber

Co-CEO & Founder

Miriam

Miriam ist eine der Gründer*innen von SUSTAIN. Sie ist schon seit vielen Jahren im Veranstaltungsmanagement und Merchandising tätig – zuletzt als Leiterin einer Merchandising-Agentur. Auf Tour lernte sie René kennen und die Idee zu SUSTAIN wurde geboren. 

René

René ist der zweite Gründer von SUSTAIN. Er ist seit 2001 in der Veranstaltungsbranche zu Hause. Als Sound-Engineer, Produzent, Komponist und auch als Fotograf. Zum Merchandising kam er über die Produktfotografie und durch Miriam. Zusammen beschlossen die beiden, die Kultur- und Eventbranche nachhaltiger gestalten zu wollen.

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René Plichta

Co-CEO & Founder

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Nina Mosen

Merchandising & Tour-Management

Nina

Nina ist das Berliner Standbein von SUSTAIN. Sie kümmert sich um Tour-, Personal- und Reiseplanung. Nina ist Merchandiserin mit Leib und Seele und in der Branche zu Hause wie kaum eine andere. 

Noch Fragen?

Gerne beantworten wir diese im persönlichen Gespräch!